USA - Württemberg

  • Hallo zusammen,


    das ist m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BUFFALO. Ich sehe jedenfalls neben dem ersten F das Fragement eines zweiten und dann noch den Kopf und die Kreuzung eines A daneben, so dass diese Schlussfolgerung nicht mehr weit liegt.


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Geschrieben wurde der Brief am 29. Juni 1851 von Johann Christthoff Hahn in Philadelphia, an seinen Bruder Johann Michael Hahn in Linsenhofen.
    Der Brief wurde am 01. Juli 1851 in Philadelphia aufgegeben, der Absender bezahlte 5 Cent bis New York.
    Am 14. Juli war der Brief dann in England, am 15. Juli ging er dann über Ostende nach Aachen, am 18. Juli war er in Nürtingen, und wurde von dort nach Linsenhofen zugestellt.


    Taxen - lt. der alten Beschreibung


    - 5 Cent Inland nach New York – bezahlt in Philadelphia
    - 1 Pfund 6 Shilling bis Aachen = 16 ½ Silbergroschen
    - Preussen Transit Belgien = 2 Silbergroschen
    - Silbergroschen Gesamt = 18 ½ 56 Kreuzer
    - T&T Transit über Frankfurt 07 Kreuzer
    - Württemberg 03 Kreuzer
    - Kreuzer Gesamt 66 Kreuzer


    Jetzt wird es für mich unverständlich:
    dann umgerechnet in württembergische Währung = 76 Kreuzer
    Plus 4 Kreuzer nochmals an T&T = 80 Kreuzer
    Gesamt = 1 Gulden 20 Kreuzer

    Plus einen Kreuzer für den Boten ergibt dann die rückseitigen 1 Gulden 21 Kreuzer


    Bitte helft mir aus dem Tal der Ahnungslosen, die Zahlen finden sich alle so wieder auf dem Brieflein aber stimmen die Interpretationen?
    Den einzigen Stempel den ich nicht zu 100% entziffern kann ist der oben Rechts "Aus Amerika über....................."


    DANK bayern klassisch JETZT DER TEXT ZUM BRIEF


    "Mein Leichentechs an meinen Vater habe ich
    herausgenommen. Johannis 16. Kabidel. fers 20.
    Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet Weinen
    und Heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber
    werdet Traurig seyn; doch eure Traurigkeit soll in Freude
    verkehrt werden. Aber, daß mein Fuß nicht Wanke,
    Sterke mich, o Herr, dein Word Und der Selige gedenke:
    Dord ist meine Heimath, dort! Dort ist weder Schmerz noch
    Leid, Wonne nur und Herrlichkeit! Dord ist, Herr, vor deinem
    Throne meines Kampfes Preiß und Krone.


    Filladelfe (wohl: Philadelphia) den
    29. Junius (Juni) 1851


    Dein lieber Bruder
    Johann Christophf
    Hahn"

  • Hallo Ulrich,


    die Transkription habe ich eben erledigt - deine Taxen sind aber recht daneben ...


    (Alles aus der Hüfte, da Katze auf Bauch)


    5 US Cents bis 300 Meilen und 1/2 Unze (14,2g) von Philli bis New York.


    Ab da via GB - Belgien nach Aachen für 18 1/2 Groschen = 66 Kreuzer. Diese wurden in Württemberg in 6 Kreuzer, dann in 1 Gulden 16 Kr. optisch reduziert (die ursprünglich notierten 76 Kr. waren ein Rechenfehler und 1 Sgr. war 3,5 Kr. paritätisch, weil aus dem Ausland kommend, somit galt hier nicht die Postvereinsparität 1 Sgr. = 3 Kr.!).


    14 Kr. (4 Sgr.) für Taxis bis Nürtingen = 1 fl. 20 Kr., dazu das Bestellgeld.


    Was du mit 1 Pfund 6 Shilling liest, war in Wirklichkeit 1 Shilling und 6 Pence = 18 Pence. 1 Penny war 3 Kr. wert ... Aber alles cum grano salis, weil nicht mein Gebiet.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Nochmals Danke, und die Zweite Butterbrezel rüberschieben tu!


    Soviel zum Thema Beschreibungen aus kompetenten Sammlungen!


    Wenn via Bremen, dann trotzdem der rückseitige Stempel "Aus England über Aachen"?


    Und was steht in dem Stempel vorne rechts Oben, Aus Amerika........................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    meines Erachtens lief der Brief am 14.07. von London aus nicht über Bremen, sondern über Aachen, wo am 15.07. "SEEBRIEF PER ENGLAND UND AACHEN/*" abgeschlagen wurde. Der Stempel oben rechts auf der Vorderseite ist der "AUS AMERIKA/ UEB. PREUSSEN", der laut James van der Linden in Frankfurt (also in Taxis) abgeschlagen wurde.


    Viele Grüße,
    nitram


  • Hallo Ulrich,


    Martin hat Recht - man soll halt 3 Minuten vor dem Essengehen keine Transatlantikbriefe mehr beschreiben ... :(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, was bedeutet das nun für die Taxierungen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    habe # 61 korrigiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... auch weil gefühlt 95% der USA - Briefe der Kreuzerzeit nach Württemberg erhalten blieben, während die anderen Süddeutschen eher etwas dumm aus der Wäsche gucken ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ............... vielleicht auch deswegen weil der Anteil der Auswanderer aus Württemberg relativ groß war. Die hatten ja zu dieser Zeit noch keine Autobauer! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ja, der war recht groß, aber aus Bayern und Baden sind wohl auch sehr viele ausgewandert - aber dort wurden die Archive wohl etwas stiefmütterlicher behandelt - in Württemberg kam vieles auf den Markt - woanders auf den Scheiterhaufen. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • aber dort wurden die Archive wohl etwas stiefmütterlicher behandelt - in Württemberg kam vieles auf den Markt - woanders auf den Scheiterhaufen


    wenn man die letzten Belege betrachtet handelt es sich um Briefe an Privatpersonen, und nicht an Schultheiß oder Notar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Brief vom deutschen Konsulat in Philadelphia nach Hüttlingen OA Aalen - Württemberg - Germany
    Der Brief war wohl in der zweiten Gewichtsstufe, und deshalb mit 10 Cent frankiert.
    Besondere Erwähnung verdienen aus meiner Sicht zwei Dinge, bei der 5 Cent handelt es sich um ein Paar und die wunderaschöne Verschlußmarke.

  • Der Brief wurde am 6. August 1923 in Brooklyn aufgegeben, und am 7. August über New York nach Europa eingeschifft.
    Für mich nicht nachvollziehbar ist die Tatsache das der Brief dann am 19. August über die Württembergische Bahnpost gelaufen ist, aber erst am 22. August in die Zustellung ging!