MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist mal wieder eine lose Marke eingetroffen; Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung nich ganz daneben liege und es sich wirklich um eine 3II handelt. Die Ecken sind zum Teil etwas rundlich, was ich aber auf leicht verlaufene Farbe zurück führen würde. Das Stempeldatum und die recht typischen gebrochenen Randlinien würden zumindest passen...

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • ... ui, eine feine 3II vom 1.10.1862. O.K, vlt. wäre eine Nr. 8 mit diesem Datum noch einen Tick besser gewesen, aber auch so denke ich ist das ein großes Kino für Qualitätssammler.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang (Schnapper?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für die Glückwünsche und die Bestätigung. Für eine 3II war der Preis günstig, aber ich habe sie nicht zu einem 3I-Preis bekommen.

    Bei dem Stempel war ich mir auch nicht ganz sicher ob es ein OCT oder SEPT ist, aber du hast denke ich recht das es der 1. Oktober 1862 ist. Und das Datum wäre auf Nr. 8 natürlich der Knaller...

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    beim Siggi wird derzeit eine Nr. 8 vom 1.10.1862 mit 500 € Ausruf angeboten - da hätte ich deine 10 mal lieber ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ich hatte auch auf das Stück geboten, hatte allerdings nicht den Mut so richtig hinzulangen.

    Die Marke hat nicht in allen Bereichen das Bild einer typischen 3II. Auf dem mir vorliegenden 90er Bogen 3II konnte ich auch keine passende Marke finden.

    Zunächst hatte ich den Stempel deshalb auf das Jahr 1852 gelegt, je länger ich den Stempel jedoch ansehe umso mehr denke ich er könnte doch von 1862 sein.

    Wenn man die Unzulänglichkeiten des seinerzeitgen Druckverfahrens einfließen lässt, wird es wohl doch eine 3II sein.

    Hoffentlich hat sich dein Mut gelohnt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,

    schau dir mal den Augsburger Stempel an - der hat nur noch einen Kreis, nicht den tatsächlichen Zweikreis, den er Ende der 1840er bis in die 1850er Jahre immer hatte. Allein da fallen die frühen 1850er Jahre schon heraus. Die Rahmung ist m. E. typisch für 3II und das Datum OCT passt dann auch noch perfekt.

    Das ist todsicher eine 3II.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    für mich waren auch die Randlinien und das Datum kaufentscheidend. Ich habe die Marke mal zu Herrn Sem geschickt um letzte Zweifel auszuräumen.

    Die Nr. 8 bei Deider ist aber auch hübsch ;) Wird aber nicht meine...

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    eine gute Entscheidung. Nicht weil es Zweifel an einer 3II gibt, aber es ist die einzige Markenausgabe die von den Prüfern registriert wird. Soweit mir bekannt ist hat Altprüfer Pfenninger mit der Registrierung begonnen, und die wird bis heute von den Prüfern weitergeführt.

    Erst eine geprüfte 3II mit Registrierungsnummer ist komplett!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem heutigen Besuch der Messe in Antwerpen fiel mir dieses Exemplar hier in die Finger bzw. blieb an der Pinzette kleben.....

    ... zuerst ein wenig schwer zu erkennen, weil die Qualität der Marke mit OMr. 232 von Kaiserslautern ein wenig zu wünschen übrig lässt, aber ich glaube, ich kann meiner Pinzette vertrauen,denn hier handelt es sich der Meinung meiner Pinzette nach um ein Exemplar der 3II mit PLF XX = rechte und linke Randlinie aufgespalten und untere Ecke der Randlinie beschädigt.

    Mitnehmen durfte ich das Exemplar zum Preis einer halben Pizza ..:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, eine Pfälzer 3II, Glückwunsch zu dem Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    Ralph - vielen Dank für die Glückwünsche zu diesem Exemplar - unser lieber Pälzer hat es schon vor Ort begutachten können ...

    ... das Stück hier hat er nicht gesehen ;)

    Drucksache vom 12.03.1851 - gestempelt in Neu-Ul, mit GMr. 239 - Absender ist Daniel Voelcker aus Lahr, leider ist nicht zu ermitteln, wo die Drucksache letztendlich hingegangen ist , trotzdem ein feines Stück für die Mühlradstempelsammlung.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen, hallo Volker,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schnäppchen-3II und der entzückenden Neu-Ulmer Drucksache.

    Meine 3II ist zurück, Herr Sem hat nur einen Tag zur Bearbeitung gebraucht, DHL für den Hin- und Rückversand volle acht...

    Ich freue mich über die "offizielle" Bestätigung und kann den aktuellen Stand der Registrierungen der 3II mit 560 Exemplaren bekannt geben.

    Der erwähnte Spalt in der Marke befindet sich unter dem "A" von FRANCO, der war mir bis dahin gar nicht aufgefallen. Mit solchen Mängeln kann ich gut leben.

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Lieber Andreas,

    ich frage mich, warum nicht das exakte Datum 1. OCT 1862 angegeben wurde?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    so wirklich bedeutsam ist das Datum ja nun bei dieser Marke nicht und dass es ein OCT und kein SEPT ist, kann man nicht wirklich lesen sondern eher an der Position des T im Vergleich zur Jahreszahl ableiten.

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    jeder Prüfer hat Dutzende von Zweikreisstempeln in seiner Prüfsammlung vorliegen und kann an kleineren Abdrucken sehen, welches Datum das nämliche ist. Warum das hier nicht gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Ich halte jedes Datum für wichtig und wenn es, wie ich stark vermute, der 1. Okt. 1862 war, dann halte ich auch dieses spezielle Datum, an dem eine neue Serie an die Schalter kam, sehr wohl für bedeutend.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Warum das hier nicht gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Du weißt es nicht, ich weiß es schon!

    Liebe Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage war nachfolgender Posten zu haben.

    Bei einem Einstandspreis eines Hunderters war das Verhältnis von 1:100 zwischen 3II und 3I in Ordnung.

    Die 3II stammt von Feld 16 des rechten Halbbogens.

    Entwertet wurde sie mit einem Zweizeiler MÜNCHEN BAHNHOF.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Freunde,

    zum Preis zweier Bernatzscher Pizza-Dollar konnte ich die nicht liegen lassen und irgendwann einmal braucht sich vlt. einer, dann wird sie als Tauscheinheit sicher sinnvoll verwendet werden können.

    Gespaltene Randlinien, merkwürdiges Druckbild - lese gerne Meinungen dazu.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.