• Bei der Erstadressierung lese ich im Zusatz darunter mit gleichem Bleitstift durchgestrichen noch Hotel zum Kindl oder ähnlich.
    -


    Grüße
    -


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...rrrichtig jetzt sehe ich das auch, da warst jetzt Du der bessere Zoomer :thumbup:

    Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Achim,


    solche Stückchen sind kleine Schätze der Postgeschichte, jedenfalls für mich, zeigen sie doch perfekt etwas, was man sonst nirgendwo nachschlagen könnte. Danke fürs Zeigen der Rosinen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo johelbig,


    ich bin begeistert von diesen beiden Karten. Egal, ob als normale Nachsendung oder als Poste Restante: Jetzt wissen wir, wie so etwas funktionierte bzw. funktionieren konnte. Gesehen habe ich solche Anweisungen vorher noch nicht.


    beste Grüße


    Dieter

  • Nachdem euch die beiden Karten viel Freude gemacht haben, ein kleiner Nachschlag. Ich erlaube mir auch gleich auf die entsprechende Verordnung hinhzuweisen:


    Vbl 1873 S. 427 -433 Nr. 9 Wird von dem Adressaten oder Absender unmittelbar oder durch Vermittlung einer Postanstalt die Nach- oder Zurücksendung einer poste-restante-Briefpostsendung verlangt, so ist diesem verlangen, insoferne nicht ein besonderes begründetes Bedenken dagegen obwaltet, ohne weiteres zu entsprechen, und sind die bzgl Briefpostsendungen und zwar die recommandierten unter Recommandation und die gewöhnlichen in den Briefbunden für ordinäre Briefe mit nächstem Postcours nach dem im Reklamationsschreiben bezeichneten neuen Bestimmungsorte weiterzusenden.
    Für derartige Reklamationsschreiben ist ein eigenes Vormerkungsbuch zu führen und hat dasselbe nach Anleitung des beigefügten Formulars Rubriken …. Zu enthalten…
    Die Reklamationsschrieben sind auch dann, wenn zur Zeit ihres Eintreffens Briefe der bzgl Adresse nicht vorliegen, in das Vormerkungsbuch einzutragen und jedenfalls ein Jahr lang aufzubewahren usw usw
    Die schriftlich oder mündlich angebrachten Nachsendungsgesuche sind wirksam auf die Dauer von 3 Monaten.


    Die eine Karte verlangt die Weitersendung eines Geldbetrages per Postanweisung
    Die andere die Weitersendung von Handkoffer bzw Reisesack also Fahrpost


    Was es nicht alles gibt.
    Ich finde vor allem interessant, mit welchem Aufwand da Kundendienst betrieben wurde.
    Viel Freude wünscht Achim

  • Lieber Achim,


    vielen Dank für die angezogene Verordnung und die beiden Oberrosinen - da muss man aber lange suchen, um solche Traumstücke in Händen halten zu können. Super! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,
    .


    das ist ja wieder mal Pfennigzeit-Prämium hier ! Ich kann leider (noch) nicht mit derartigen Filetstücken aufwarten, aber so wie das ausschaut, muss man bei den Pokas auch bei incoming-mail wohl mal ein bischen genauer auf die Adresse achten...und das heißt: Arbeit ... die aber Freude macht. ^^.


    Besten Dank auch für`s Erläutern der einschlägugen VO + Gruß!
    .
    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Franz,


    das ist ein Pfennigzeit - Traum; selten, schön und beste Qualiät. Was will man mehr? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Franz,
    eine wunderbare Bereicherung. Da haben wir wohl beide aus derselben Quelle geschöpft, die ich aber nicht mehr weiß. ist schon länger her.
    Achim

  • Poste Restante an den Gardasee.
    Da es sich wohl um eine WIederuafgabe, und keine Weiterleitung, handelt wurde in Italien Nachgebühr fällig.

  • Hallo Ulrich,


    das ist schon hübsch und nicht so häufig - aber es wäre in meinen Augen ein Unikat, wenn solch eine Karte p.r. hin und p.r. retour gelaufen wäre. Wenn es das überhaupt noch gibt heute ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Antwortkarte mit der Anschrift:
    Apotheker R. Brandt in Schaffhausen, POSTLAGERND BÜSINGEN!


    Clevere Schweizer wissen wie man Porto spart!
    Interessant wäre es jetzt noch eine gelaufene, oder die Fragekarte, zu finden.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... so eine wünsche ich dir - viel Glück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hier eine auffrankierte Aufbrauch-Ganzsache P70 nach Frankreich. Gerichtet war sie


    An Herrn Oberst Vallette
    Hochwohlgeboren
    in Nizza (France)
    Avenue Auber 7 Villa Daheim


    In Nizza war aber anscheinend bekannt, daß der Oberst nicht an der genannten Adresse anzutreffen war.
    Ohne Erhebung von Nachporto und Ankunstsstempelung wurde die Karte mit Vermerk Poste Restante nach Montreux in der Schweiz weitergeleitet. Erst hier wurde ein Ankunftsstempel angebracht.
    Da kein weiterer Vermerk zu finden ist, wurde die Karte in Montreux rechtzeitig vom Herrn Oberst abgeholt.


    Der Herr Oberst scheint zu seinem örtlichen Briefträger ein gutes Verhältnis gehabt zu haben. Dieser macht sich nämlich die Mühe und fragt per Postkarte an, was mit einem aus Monaco angekommenen Paket geschehen soll.


    beste Grüße


    Dieter

  • ...da passt mal wieder der bekannte Spruch: Was für eine Puppe und dann auch noch postlagernd ! .


    Besten Dank für`s zeigen + Gruß !.


    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Die Ersten drei liefen "General Post Delivery", die anderen drei diret an die Adresse des Hr. Dr. Walter Waller Lekto an der Havard University.


    Wahrscheinlich hat es etwas gedauert bis der Hr. Dr. eine passende Wohnung gefunden hat.


    Interessant finde ich noch dass bei fast allen Belegen das Schiff angegeben ist.