Preußen - Mecklenburg-Schwerin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    diesen Brief konnte ich aus der virtuellen Grabbelkiste ebay einsammeln:

    Leider nur eine Briefhülle ohne Datum, aber Taxen und Stempel lassen ihn sicher den Jahren 1848-50 zuordnen.
    Aufgegeben im preußischen Bingerbrück, weit im Südwesten im Regierungsbezrik Koblenz gelegen, ging es nach Güstrow in Mecklenburg-Schwerin.
    Das preußische Porto von 5 Sgr. für die Entfernungsstufe >50 Meilen wurde vom Absender bezahlt.
    Das mecklenburger Porto von 3 1/4 Schillingen für Briefe > 6 Meilen + Bestellgeld (Tarif ab dem 1.5.1848) hatte der Herr Matthäi in Güstrow zu bezahlen.
    Folgerichtig steht auf dem Brief auch frei Grenze. Vermutlich war Ludwigslust der Übergabepunkt.

    Grenzfranko-Briefe zwischen deutschen Staaten so kurz vor Einführung des DÖPV sind, glaube ich, nicht häufig zu finden.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte