Von Elmshorn nach Graubünden, 1845

  • Hallo zusammen,


    gestern abend bin ich aus Dänemark zurückgekehrt. Die NORDIA 2012 war auf jeden Fall eine Reise wert, der Kopenhagener Briefmarkenklub (KPK) hat sich selbst zu seinem 125-jährigen Bestehen ein würdiges Geschenk gemacht.


    Ich werde im Laufe der nächsten Tage hier einige Briefe vorstellen, die ich in Roskilde erwerben konnte. Zum Glück habe ich diese Woche noch Urlaub, so dass mir mein Beruf nicht die nötige Zeit nimmt.


    Hier gleich der erste. Ein Francobrief aus Elmshorn nach Malans im Kanton Graubünden. Der handschriftliche Vermerk verweist auf franco Chur. Der Brieftext ist nicht leicht zu lesen aber eindeutig privaten, familiären Inhalts, leider geht nicht daraus hervor, was einen Bündner nach Elmshorn verschlagen hat.
    Der Brief trägt vorderseitig den Kreisstempel "Elmshorn 13.61845" (ARGE nr. 4), zudem den taxisschen Zweizeiler "Danemarck par Hambourg" (ARGE nr. D.21). Rückseitig findet sich der taxissche Ra3-Stempel "T.T. Hamburg 13. Juni45" (ARGE nr. 10) sowie der bündner K2-Stempel "Chur 18.6.45"


    Nach Heinosen (allerdings aus dem Jahr 1846) kostete ein Brief aus Elmshorn nach Hamburg 2 Sch. Crt. Hinzu kam meines Wissens für Transitbriefe ins Ausland ein weiterer Sch. Crt. Der einfache Brief nach Chur wird mit 17 Sch. Crt. ab Hamburg angegeben. Wären zusammen 20 Sch. Crt. Nichts von dem findet sich aber in den handschriftlichen Vermerken auf der Vorderseite wieder.


    Vielleicht kann jemand die Vermerke auf Vor- und Rückseite deuten.


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DKKW,


    schön, mal wieder einen Brief von Dir zu sehen :)


    Mit der Briefgebühr liegst Du richtig: 2 Schilling bis Hamburg und 17 Schilling von Hamburg bis Chur.
    Diese müssten bei einem Frankobrief zu dieser Zeit in dänischen Skilling bezahlt worden sein. Einen entsprechenden Taxvermerk kann ich aber auch nicht entdecken.
    Die "7" Schilling links unten würden zwar mit "22" Skilling rechts oben korrespondieren, aber für diesen Preis dürfte der Brief eigentlich nicht weit gekommen sein ...


    Viele Grüße
    nordlicht