Frankreich - Preußen - Sachsen

  • Der nachfolgend gezeigte Brief von Valenciennes nach Dresden trägt den Stempel "R.FRONT", der bei James v.d.Linden unter der Nr.2426 aufgeführt und als "Cachet connus sur courrier venant de France" bezeichnet ist.


    Kann mir jemand den Zweck dieses Stempels erklären?


    Bemerkenswert ist übrigens die Beförderungsdauer von nur 2 Tagen, resultierend aus den Eisenbahnverbindungen.


    Altsax

  • Lieber Altsax,


    ein schöner Brief - Rayon Frontière - Stempel führten alle Postorte in Grenznähe zu Deutschland (und der Schweiz z. B.). Sie wurden abgeschlagen, um günstige Gebühren zu ermöglichen, weil die Beförderungsstrecken auf französischem Gebiet nur kurz war und somit bei Portobriefen in die deutschen Staaten eine moderierte Taxe hinsichtlich des französischen Teils vertraglich vereinbart war.


    Das gab es auch bei Briefen nach Baden und Bayern, wo man die franz. Gebühr durch Anbringen dieses Stempels von 9x auf 3x senkte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo alle 2,
    Das Stempel " R. FRONT " war auf Briefen angebracht, die auf einer Entfernung von 40 Km zwischen einem französischen Postamt und einem ausländischen Postamt zirkulierten. Man findet ihn auf Briefen von und nach Belgien, Preussen und Schweiz.
    Das Problem is hier, daß die Distanz zwischen Valenciennes und Dresden weit über 40 Km ist.
    Man spricht über dieses Stempel in:
    - der französisch-belgische Postvertrag vom 3. November 1847;
    - der französisch-preußische Postvertrag vom 11. August 1847.
    Dieses Stempel war nicht nur auf Briefen von Frankreich zum Ausland angebracht.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,


    Zitat

    Das Stempel " R. FRONT " war auf Briefen angebracht, die auf einer Entfernung von 40 Km zwischen einem französischen Postamt und einem ausländischen Postamt zirkulierten. Man findet ihn auf Briefen von und nach Belgien, Preussen und Schweiz.


    ich müsste auch zumindest einen Brief nach Bayern haben mit diesem Stempel. Werde ich heute Abend versuchen einzustellen, wenn es Zeit gibt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    etwas off topic, aber ich hoffe den auch zeigen zu dürfen - viele gibt es aber nicht ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.