Bayern nach Italien über Frankreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ab 1.11.1873 kam es neue Breifgebühren für Briefe nach Italien. Bei Einfacher Briefe war es von 10 Kreuzer zu 9 Kreuzer geändert.

    Der normalen Laufweg war wohl über Österreich, andere Leitwege war aber möglich, wie hier über Frankreich. Warum Frankreich hier gewählt ist, weiss ich nicht. Ein Wünsch von Absender ist nicht auf der Brief geschrieben. Aber "bei Nizza" ist als Hilfsort angegeben. So der Brief ist über Frankreich geleitet und der Absender musste statt 9 Kreuzer, 10 Kreuzer bezahlen.

    Der Grenzübergangsstempel Deutsche Reich- Frankreich kann ich nicht deuten. Der weitere Weg war durch Lyon nach Marseille und weiter Ost nach Bordigehra. Absenderort war München.

    Bayern hat 1,6 Groschen an Deutsche Reich vergütet.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    da habe ich das Schwesterchen. :)

    Der Absender klebte 10 Kr. für den Weg über Österreich, aber die Aufgabepost glaubte wegen des Namens und Ortes bei Nizza an einen Brief nach Frankreich. Bayern vergütete 1 6/12 Sgr. (ich hatte das früher falsch als 1 6/10 Sgr. geschrieben, sorry!) an das Dt. Reich, welches dieses Weiterfranko an Frankreich vergütete. Wie sich Frankreich und Italien einigten, ist nicht sicher.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo Nils,

    ab 1.11.1873 kostete es nur noch 9 Kr. über Österreich nach Italien, zuvor aber 10 Kr..

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die Antwort.
    Erst jetzt sehe ich dass dein Brief im anderen Vertragszeitraum gehört, deswegen war ich bei deiner erster Antwort etwas verwirrt.

    Bei deinen Brief war es egal ob über Österreich oder Frankreich, es hätte so wie so 10 Kreuzer gekostet.
    Bei meinem Brief ist es eine Verteuerung, aber vielleicht der schnelleren Weg.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich bin mir sehr sicher, dass man in München bei beiden Briefen glaubte, dass sie nach Frankreich gehörten, weil man das für Frankreich gültige Weiterfranko mit 1 6/12 Sgr. angesetzt hatte, während man für Briefe nach Italien kein solches angesetzt haben würde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Ja, so muss es sein. Wenn auch nicht so gewählt wegen ein schnelleren Laufweg. Aber das wage ich nicht zu beurteilen. Aber der Vermerk "bei Nizza" spricht für deine Erklärung. Danke für die Mühe :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    beim Anblick deines Briefes, der ja noch viel besser ist als meiner, macht gar nichts Mühe. :)

    Es gibt noch einen besseren als unsere zwei zusammen - den hat ein guter Freund von mir mit wenig Zeit und vielen Briefen. Vlt. sehen wir den hier auch noch ...
    Leider kann er ihn, obwohl er sehr viel Ahnung hat, nicht beschreiben - und ich kann es auch nicht. 8)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.