Einführung von thurn und taxisschen Paketaufklebezettel

  • zum Aufbau meiner Sammlung suche ich natürlich auch solche Stücke :D
    Hatten die Hansestädte einen eigenen Status? Die Generalen nehmen diese immer aus (ausschliesslich der Hansestädte)

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Nachdem ich mich nun einige Tage mit der Suche im Internet beschäftigt habe ist die Erkenntnis groß, dass nicht viel publiziert wurde.
    Im zweiten Nachtrag zum revidirten Postvereinsvertrag vom 26. Februar 1857 (Abschluß) sind die Paket und Wertgebühren abgedruckt. Diese habe ich endlich einmal als Tabelle zur freien Verfügung übernommen. Da diese (Pakettaxe) aber nur in Silbergroschen vorliegt würde ich gerne die Taxen in Süddeutscher Währung (fl./kr.) sowie in Österreichischer Währung (fl./k.) beisetzen.
    Hat jemand zufällig die Paritäten zum 01. Juli 1858 oder eventuell eine gedruckte Tabelle mit diesen Angaben? Ich denke von Thaler zu österreichischen Gulden ist sie 1 zu 3. Bei den süddeutschen Gulden sieht es komplizierter aus.


    PS: merke gerade dass excel Dateien nicht hochgeladen werden können. Schade. Dann halt per link


    Pakettaxen 1858

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Dankeschön. Habe jetzt mal die Paritäten eingefügt und wie in Artikel 6 beschrieben die Minimalsätze gekennzeichnet.
    Noch eine weitere Frage. Gibt es ein Postorteverzeichnis für Bayern indem die Taxquadrate in denen sie gelegen waren mitaufgeführt sind?


    Pakettaxen 1858

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo guy69


    also mochmal alle Reduktionen:
    1 Sgr = 3,5 Kreuzer südl. Währung = 3 Kreuzer C.M. = 5 Neukruzer


    je angefangenes Pfund je Progressionsstufe waren 2 Pfennige (vom Silbergroschen mit 12 Pfennig-Teilung) = 7/12 Kreuzer süd. = 0,5 Kreuzer C.M. = 5/6 Neukreuzer zu zahlen.


    Im DÖPV galt allgemein bis 31.12.1857 als eine Progressionstufe von 5 zu 5 Meilen (bis Taxgrenzpunkt), ab 01.01.1858 von 4 zu 4 Meilen. Die Progressionsstufe sollte nun auch siegelseitig notiert werden.
    Am 01.01.1861 galten teilweise neue Taxen und auch teilweise neue Bestimmungen, bspw. zum Procura bei Postvorschuß.


    Ich besitze keine Taxquadratzahlen usw.
    Einzig die entsprechenden Zahlen ab 01.01.1868 des Norddeutscher Postbezirk.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Bei der Bearbeitung des Paketbegleitbriefes aus Limburg komme ich immer auf die Mindesttaxe von 7 Kreuzern. Gewicht, Entfernung und Datum sind vorhanden. Warum wurden 8 Kreuzer vorausbezahlt? Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für die Mithilfe

  • Hallo guy69


    in dem Preussenstudien 127/2011 wurde edliches zu den taxischen Verhältnissen in Vergleich zu Preussen geschrieben, alles unter der Überschrift: Heinrich v. Stephan - Der preussische und der taxis'sche Posttarif und ihre thunlichste Verschmelzung


    Darin wurde vermerkt, dass Pakete von mehr als 1/2 Pfund, mindestens das Doppelte des Briefportos, also ... bei 3 bis 15 Meilen 8 Kreuzer oder 2 Sgr ... kostete.


    Weiter wird geschrieben, dass die Reduktion von 2 Sgr auf 8 Kreuzer einer von den bekannten Taxis'schen Reduktionskunstgriffen war.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf
    Interessante Neuigkeiten. Danke dafür. Wäre es möglich eine Koüie davon zu bekommen?


    Viele Grüße
    Harald

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Paketbegleitbrief (Fahrpost) vom 27. April 1860 von Coburg nach Lichtenfels.
    Ich würde mich über Hilfe beim Beschreiben sehr freuen.
    Vorderseite:
    links oben Gewicht für das Paket 22 Pfund 24 Loth
    Herrn
    Heinrich Krauss
    Lichtenfels


    links unten der Vermerk Nebst
    die Zeile darunter kann ich nicht entziffern


    Rückseite:
    Taxisscher Aufkleber
    was bedeutet der schwarze Vermerk darunter?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch
    einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße
    Roda127

  • Hallo Roda127,


    hinten lese ich P. 1. für die 1. Entfernungsstufe?


    "Nebst CF No. 1 vers(iegeltes) Paq(uet) mit f (Gulden) 1200"

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    vielen Dank.


    Als "P" hätte ich den Krüppel nun gar nicht entziffert ?(
    Das "CF" in der unteren Zeile steht dann als Abkürzung, so steht es dann auch auf dem Paket, für den Absender Carl Fried. Franck.


    Liebe Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo zusammen,

    gerade eingetroffen ein Paketbegleitbrief aus Bingen. Dieser Ort fehlte mir noch gänzlich in meiner Nebensammlung der Thurn- und Taxisschen Taxquadratzettel.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Gerade eingetroffen. Wieder ein Pärchen zusammen aus kleiner und grosser Nummer (Typ II + III nach Sem).



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main