Österreich-Frankreich

  • Lieber Michael,


    sobald ein Brief über mehrere Länder lief, reduziert sich in der Regel mit jeder involvierten Postverwaltung die optische Attraktivität des Belegs, weil er halt eingeladen, umgeladen, ausgeladen usw. wurde, bis er endlich ankam (oder wie hier ins Postfach gelegt wurde).


    Aber das macht auch den Reiz aus und wer den Stress bei etlichen, großen Poststellen damals aus Original-Quellen der Zeit kennt, wundert sich eh, dass es heute noch so viele, wunderschöne Briefe gibt (zumal nur 1% dessen, was es mal überhaupt gab, heute noch vorhanden ist).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    da hast Du sicherlich recht, wenngleich unter Berücksichtigung der vielen beteiligten Hände sich postalisch verursachte Beeinträchtigungen doch in Grenzen halten.

    Etliche der optischen Mängel unserer Briefe sind oftmals auch erst im Laufe der Jahrzehnte in den Firmenablagen und -archiven entstanden.


    Lieber Franz,

    danke.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich eine Postkarte aus Österreich vom 22.3.1886 aus Wien "An Monsieur Eduard Dujardin, Redacteur de la Revue Wagnerienne, Paris, 79 Rue Blanche.

    Dort traf die Karte auch 2 Tage später schon ein, war aber nicht mehr zustellbar. Aber man hatte seine neue Adresse hinterlassen, nämlich: "Von an dos Poste restante Leipzig". Ergo hatte er der Post in Paris nur seine vorübergehende Anschrift in Leipzig mitgeteilt, aber die war wohl korrekt, da nur noch ein Datumsstempel 2/15 zu finden ist.

    Den Text hinten vermag ich leider gar nicht zu deuten - hat er etwas mit Wagner zu tun?

  • Lieber Martin,


    super - ich bin damit nicht klargekommen, aber jetzt macht alles Sinn.


    Ich verschenke die Karte an einen lieben Österreich-Sammler, da bin ich im Wort; wäre dem nicht so, hättest du sie bald im Posteingang als kleines Dankeschön.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.