Kap der Guten Hoffnung nach England und weiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    der folgende Brief hat einen weiten Weg hinter sich:



    Es handelt sich um einen Vermittler-Brief mit 2 Adressen.
    Aufgegeben wurde er am 2. August 1852 in Cape Town in der britischen Kap-Kolonie. Als Portobrief lief er nach London. Der dortige Empfänger bezahlte das Porto, strich seine Adresse und gab den Brief bei der britischen Post erneut als Portobrief auf. Durch Belgien ging es nach Preußen und weiter nach Helsingfors (Helsinki) in Finnland.
    Für den 2. Teil der Reise London-Helsingfors ist die Taxe klar: 4 Sgr. engl./belg. und 3 Sgr. preußisches Porto, die hälftig geteilt wurden (Taxstempel 3 1/2 GROSCHEN). Die russische Post vergütete dies mit 33 Kopeken (rs.) an Preußen.


    Wie hoch war das Porto für den 1. Teil Cape Town-London ? 2 Sh. ?? Die (durchgestrichene)Taxe steht links neben der preußischen Notierung.
    Kann man das Schiff (und evtl. dessen Route) identifizieren ?


    Der Brief kam übrigens am 20. September an.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    ein phantastischer Brief, zu man dir nur grautlieren kann. Was für ein Stück! :P:P:P


    Die Taxe vom Kap bis GB betrug 1 Shilling. Den gestrichenen Text kann ich leider auch nicht lesen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Michael,


    da müßte stehen
    Royal Mail Steamer Hellespont
    General Screw Campany


    Ankunft in Plymouth am 8.9 um 5 Uhr.
    Cape 3.8
    St. Helena 11.8
    Ascension 15.8
    St. Vincent 25.8
    Porto
    1sh vom Forwader in London bezahlt (1/2 oz)


    kibitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo johelbig,


    der passt ja ganz wunderbar zu dem vorigen. :)


    Der 18. Juni 1852 kann aber nicht das Absendedatum sein. Laut der Fahrdaten der Hellespont lag sie in diesen Tagen in Plymouth.
    Der Aachen-Stempel scheint den 8.6. zu zeigen. Dann könnte der Brief am 6. Juni 1852 mit der Hellespont in Plymouth angekommen sein. Abfahrt in Cape Town war dann der 2. Mai.
    Die 19 Sgr. erschliessen sich mir noch nicht so ganz, passen aber zu den rückseitigen 89 Kop. (hier hatte sich der russische Postler zunächst vertan und 82 Kop. notiert).


    Viele Grüße
    Michael