Auslandsbriefe nach Tirol 1.11.1789-31.7.1798

  • Lieber Hermann,


    zu den reduzierten Taxen von Briefen, die in Mailand diesen Stempel bekamen, kann ich dir leider nichts sagen. Als Mailand-Experte ist mir nur Francesco Luraschi bekannt. Der ist hier zwar angemeldet, hat sich aber lange nicht mehr eingeloggt. :(


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Hermann,

    im Handbuch der Entwertungen von Österreich und Lombardei Venetien (Müller) ist ein "Novi" unter Kroatien Slawonien (Kronland) gelistet.

    Vielleicht war dein Brief ja ein Inlandsbrief :/

    Einen Inlandstarif von 5 Kreuzer gab es damals aber auch nicht ?(

    Inlandstarif (Halbfranko):

    Einfachbrief bis 1/2 Loth = 4 Kreuzer

    Doppeltbrief bis 1 Loth = 8 Kreuzer

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    dieser Brief kam aus dem italienischen Novi (Ligure) südöstlich von Alessandria. Wie sollte ein Stempel aus Mailand auf einen Brief von Novi Sad nach Bozen kommen? Außerdem ist der Brief auf Italienisch geschrieben. In Novi Sad hätte man wahrscheinlich eine andere Sprache gewählt.


    liebe Grüße

    Dieter

  • .... das ist für mich seit einiger Zeit in der Tat ein Problem. Seit meiner Jugend bin ich kurzsichtig. (Heute sagt man, das passiert wenn jemand sehr viel liest, so wie ich es tat) Als ich älter wurde funktionierte Lesen mit Brille nicht mehr und es reichte, sie abzusetzen. Mittlerweile haben sich meine Augen so verändert, daß ich zum lesen und arbeiten am Computer eine extra Brille brauche. :( Das Geld würde ich lieber in Belege oder Literatur investieren.


    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Grenzfrankobrief vom 16.5.1795, von Bruneck nach Kempten.

    Der Absender bezahlte 8 Kreuzer CM Franko bis zur bayrischen Grenze. Siegelseitig notiert.

    Der Empfänger (Zumstein) zahlte 4 Kreuzer rh. Porto.

    Liebe Grüße

    Franz


  • Lieber Franz,


    es gibt hier sogar einen eigenen Thread für die Zumstein-Korrespondenz. Vlt magst du deinen sehr schönen Brief dahin kopieren? Das wäre sehr nett von dir. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.