Porto - Ortsbriefe

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierter Ortsbrief von Limburg an der Lahn vom 3. Oktober 1868. Vor dem 1.1.1868 kosteten Ortsbriefe (frankiert und unfrankiert) im Thurn und Taxisschen Postgebiet 1 Kreuzer oder 1/4 Silbergroschen. Lt. Sem Katalog Thurn und Taxis war ab 1.1.1868 in Limburg an der Lahn die Groschenwährung. Hier ist aber eindeutig die Portoangabe 1 Kreuzer. Im Norddeutschen Postbezirk wurden ab 1.1.1868 die Fernsendungen einheitlich geregelt. Die Ortsgebühren jedoch nicht. Ich denke daher, dass hier die früheren Postbezirkstaxen von Thurn und Taxis weiter galten.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein klasse Brief! Vom NDP kenne ich kaum einmal solche Briefe - und der hier ist sehr schön.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.