Gereinigte Briefe

  • Hallo Freunde,


    manchmal findet man in Auktionsbeschreibungen den Hinweis, dass ein Brief, eine Briefhülle oder eine Marke (leicht) gereinigt ist.


    Mich würde interessieren, wie man feststellt, ob ein Brief oder eine Marke gereinigt ist . Woran erkennt man dass? Hilft da einem die Michel-Lux?


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern Kreuzer,


    habe Deinen Beitrag eben erst gelesen.


    Mit Hilfsmitteln kenne ich mich nicht so gut aus.


    Bei den zwei gereinigten Briefen, die ich auch als solche beschrieben erworben habe,
    die in meiner Sammlung sind siehst Du mit blossem Auge oder der Lupe bei genauem
    hinsehen, dass die schrift und die Stempel, als auch die Marken ein wenig blasser sind.


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,


    ob jemand seine Belege reinigt oder reinigen läßt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Einen "verdreckten" Brief will man ja nicht gerne in der Sammlung haben. Aber wie weit soll, kann man gehen?


    Es gibt grundsätzlich zwei Reinigungsmethoden. Zum einen trocken, zum anderen nass. Trocken heißt, der "Schmutz" wird mechanisch abgetragen, z.B. mit einem Plastikradierer. Nass heißt zum einem lediglich mit temperiertem Wasser, zum anderen mit Reinigungsmittel z.B. Rei,Pril oder ähnliches. Die feuchte Reinigung kann der Prüfer leicht nachweisen. Die Prüfer können hierzu mehr sagen. Ich persönlich möchte einen nass gereinigten ungern in meine Sammlung aufnehmen, da er meist so super weiß direkt auffällt. Gegen einen mechanisch gereinigten habe ich eigendlich keine Einwände. Ob und wieviel Preisabschlag beim Handel üblich ist, weiß ich nicht.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert