Fürstentum Erfurt nach Bayern

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Brief aus Erfurt nach Fürth in Bayern vom 15. August 1812 mit „frei Nürnberg“ Vermerk.
    Erfurt lag im Fürstentum Erfurt (1806 bis 1813). In der Post- und Telekommunikationsge-
    schichte Regionalbereich Süd, Hefte 1997 bis 2001(Bayern als souveräner Rheinbundstaat
    und sein Postwesen von Horst Dederichs, steht zum Fürstentum Erfurt folgendes:
    Die preußische Post im Fürstentum Erfurt ab 1.10.1806 bis mindestens 31.12.1809 zugun-
    sten der franz. Generaladministration in Berlin verrechnet. Spätestens ab 1.1.1811 exis-
    tierte eine Französische Post in Erfurt. Ab 1813 wurde Erfurt preußisch.
    Also war 1812 in Erfurt eine Kaiserl. Königl. Französische Post. Die Taxierung „3“
    bei „frei Nürnberg“ kommt mir aber nicht französisch – eher preußisch vor.



    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    das ist sicher keine "3" von französischer Hand - Frankreich kannte keine Röteltaxen, sondern nur schwarze Tinte. Hier zahlte man wohl 3 Groschen bis Nürnberg.


    Ein sehr schöner Brief mit tollem Stempel und interessanter Geschichte zu Erfurt, was ich so nicht wusste.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.