Nr. 4, 6 Kreuzer braun

  • Liebe Freunde,


    es ist für mich eine Ehre, einen eigenen Thread für eine schöne Österreich - Marke eröffnen zu dürfen. Jedoch waren es weniger markentechnische Gründe, die mich zum Kauf dieses Briefes führten, als mehr die Adresse, welche auch Bayernsammlern nicht unbekannt sein dürfte.


    Empfänger war der Fabrikant Johann A. Ziegler, der mehrere Hütten (Glas - und Spiegel) im böhmischen Kreuzhütte nahe an der bayerischen Grenze betrieb. In Prag schickte man am 15.9.1854 einen eingeschriebenen Brief über 10 bis 20 Meilen bis 1 Loth nach dorthin "per Klentsch" ab. Der Absender hat sich durch ein entzückendes "Bapperl" ausgewiesen (auch auf solche Dinge darf man mal achten!).


    Einen Tag später kam der Brief in Klentsch an und wurde, weil die Entfernung zur Kreuzhütte nicht gering war, von einem Boten, der auch bei versicherten Postsendungen annahme- und daher unterschriftsberechtigt war, mitgenommen.


    Wie in Österreich üblich, war die Reco - Gebühr von 6x CM siegelseitig mit Marke(n) zu verkleben (nicht zu frankieren, denn mit dem Franko eines Briefes hatte das ja nichts zu tun). Sie wurde i. d. R. so verklebt, dass sie den wichtigen Brief zusätzlich vor dem Aufspringen sicherte, wodurch sie wie hier auch das Schicksal erlitt, beim Öffnen des Briefes zu zwei Halbierungen zu mutieren.


    Der Inhalt war für den mehrfachen Millionär etwas weniger erfreulich - ein Wechsel war geplatzt, ein anderer zu Protest gegangen, daher auch die Recommandation, denn solche Dinge waren wichtig und beide lagen dem Brief damals bei (heute leider nicht mehr vorhanden).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    • Offizieller Beitrag

    welche auch Bayernsammlern nicht unbekannt sein dürfte.

    Hallo bayern klassisch


    Ein guter Brief. Und wie du schreibst kennen wir hier im Forum diese Adresse wohl. Was auch die Österreichischer Sammler machen. Ein rekomandierter sieht man wohl seltener. Was auch zu nennen wert ist, ist der Absenderaufkleber. Diese Besonderheiten sieht man nicht so oft.


    Danke fürs Zeigen :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber Ulf,


    netter Brief!


    per Vapore vorne links unten = mit dem Dampfschiff.


    Der Stempel "3" hinten ist ein Briefträgerstempel von Venedig.


    Den anderen Stempel kann ich leider nicht identifizieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    der Stempel auf der Rückseite könnte ein Ankunftstempel von Venedig sein. Das Datum vom 6. Juli deutet jedenfalls darauf hin. Ein Scan dieses Stempels mit 1200 oder 2400 dpi würde vermutlich mehr zeigen.
    Mein Verzeichnis der Stempel des Veneto aus der Zeit kann ich leider nicht finden.


    viele Grüße


    Dieter

  • Liebe Sammelfreunde


    bayern klassisch startete dieses Thema mit einem schönen Reko-Brief.
    Einen nicht so schönen erreichte mich heute. Aufgegeben am 20.01.1858 in Prag ging es nach Zwickau (Böhmen) heute Cvikov. 6 Kreuzer reichten für den einfachen Brief bei etwas über 10 Meilen. Da eingeschrieben, ist siegelseitig eine weitere 6 Kreuzer-Marke für die Rekommandierung verklebt worden.
    Einen Tag später war er in Bodenbach und auch am Ziel.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf