Zeppelinpost - Mischfrankaturen

  • Hallo zusammen!


    Bei der Zeppelinpost hat der Begriff „Mischfrankaturen“ eine etwas andere Bedeutung als in der klassischen Philatelie: gemeint sind hier Frankaturen mehrerer Postverwaltungen auf einem Beleg. Fast alle derartigen Poststücke haben einen philatelistischen Hintergrund, sind also von Händlern und Sammlern „konstruiert“ worden, was natürlich von den Bedarfspost-Puristen nicht sonderlich goutiert wird.


    Wenn ich trotzdem heute einen solchen Beleg aus meiner Zeppelinpost-Sammlung „Südamerikafahrt 1930“ zeigen möchte, hat das einen ganz besonderen Grund: eine Glückwunschkarte wie die des Schweizer Sammlers, der seinen Bekannten in Pernambuco genau instruiert hatte, wie mit der per Luftschiff angekommenen Karte zu verfahren war – mit brasilianischer Frankatur und geänderter Adresse neu aufliefern zur Rückfahrt von „Graf Zeppelin“ – habe ich bei meinen Baden-Belegen nicht gefunden.


    Aber heute brauche ich eine solche Karte, um einem guten Freund zum Geburtstag gratulieren.


    Happy Birthday, Ralph!


    Liebe Grüße


    Alfred (balf_de)

  • Lieber Alfred,


    vielen Dank für die netten Worte und die schöne Karte - schade, dass Bayern sein Postregal zum 1.4.1920 aufgab, sonst hätte man unter der Rubrik "Mischfrankatur" vlt. noch etwas zaubern können ... :P


    Liebe Grüsse,
    Ralph

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Na dann will ich mich doch gleich mal anschließen mit den guten Wünschen. Herzlichen Glückwunsch Ralph!

  • Hallo kreuzer,


    viele Dank. :) Nicht dass mir das hier noch zu einem Geburtstags - Thread ausartet. 8o:P:D


    Liebe Grüsse,
    Ralph

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.