Fahrpost aus Hamburg

  • Hallo,


    in einem anderen Forum habe ich Begleitbriefe aus Hamburg aus der Zeit bis Ende 1867 gezeigt, die, da Hamburg nicht dem Zollverein angehörte, beim Ausgabepostamt zollamtlich behandelt wurden.


    Im Norddeutschen Postbezirk wurden die Bestimmungen geändert, möglicherweise weil das Aufkommen derartiger Packete immer größer wurde. Die Zollkontrolle erfolgte jetzt bereits in Hamburg, hierfür wurde auf dem Postamt eigens eine Zollabfertigungsstelle eingerichtet.


    Kann jemand näheres dazu sagen?


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    fachlich kann ich mich dazu nicht äußern. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen schöneren Stempelabschlag gibt, als den auf deinem 1. Brief.


    Ein wahr gewordener Traum! :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo senziger,


    H. J. Kruse von der Arge Norddeutscher Postbezirk hat 1993 das Buch "Zölle und Steuern im (Post-)Güterverkehr" (Schriftenreihe Nr. 40) herausgegeben. Dort wird die Zeit 1865-1872 ausführlich behandelt.


    Vielleicht hat die Arge noch ein Exemplar übrig? Ansprechpartner ist Herr Ingo von Garnier 02246/5897).


    Grüsse
    1870/71

  • Hallo 1870/71,


    vielen Dank für den Tip :) , das Buch habe ich eben bei philabook bestellt.


    Wenn es neue Erkenntnisse gibt werde ich berichten.


    Gruss


    senziger