MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Der Leim ist der Gummi.


    Die Bogen wurden ja vor dem Druck gummiert und da geriet wohl gelegentlich was auf die falsche Seite. Beim Ablösen der Marken fiel dann der Druck an der gummierten Stelle aus.


    Bei ungebrauchten bzw. postfrischen gummierten Marken sieht man vermutlich den vorderseitig vorhandenen Gummi nicht, da er ja überdruckt und nicht abgewaschen wurde.

  • Nunja, wenn es sich um Leimspritzer handelt, dann fallen solche nicht nur auf Stellen, die dann auch überdruckt wurden. Aber auch überdruckte Stellen müssen vom restlichen Druck abweichen und dies sollte sogar unter UV-Licht 365 nm erkennbar sein.


    Wenn Stempelfarbe auf unbedruckte Stellen fällt, die für gewöhnlich bedruckt sind, dann handelt es sich in jedem Fall um eine Butzenauflage und nicht um einen Leimfleck, insofern es sich nicht um einen Plattenfehler handelt.

  • Hallo,


    unter einer vierstelligen Anzahl von hellbraunen, braunen, haselnußbraunen und schokoladenbraunen 6 Kreuzermarken der MiNr. 4 II, ist die zuletzt von mir gezeigte die einzige, welche derartige Ausfälle im Druckbild zeigt. Der weiße Querstrich im "O" von "FRANCO", ist im oberen Teil mit Stempelfarbe überdeckt.


    Ansonsten sehen meine Marken, sieht man von der Vielfalt der Farbtöne und den diversen Ecken einmal ab, in Bezug dem Druckbild eigentlich immer gleich aus.


    Beste Grüße

    Markus