Altonaer og Jydske Agende Post Kontor 1797

  • Hallo,


    bei der Durchsicht eines Postens ist mir folgender Beleg in die Hände gefallen, den ich nicht genau einzuordnen weiß.
    M.E. handelt es sich um einen Paketaufgabeschein vom 9. Dezember 1797 für ein Paket nach Dresden - ausgestellt vom Königl. Altonaer und Jütländischen PA in Kopenhagen.


    Vielleicht kann einer von unseren dänischen Freunden genaueres dazu sagen ?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte Kemser,


    der dänische Philatelist, der Dir weiterhelfen könnte, nämlich Holger Carstensen, ist leider vor ein paar Jahren verstorben. Der von Dir gezeigte Postschein "Det Kongelige Altonaer og Jydske Agende Post-Kontor" (Das Königlich Altonaer und Jütische Fahrpostkontor) ist meines Wissens jahrelang in fast unveränderter Form gedruckt worden. Nur die Jahreszahl wurde jeweils aktualisiert. Der älteste mir bekannte Postschein dieser Art stammt aus dem Jahr 1788, ich selbst habe einen Schein aus dem Jahr 1795 in meiner Sammlung. Offenbar wurden diese Scheine bis etwa 1800 verwendet, denn ich habe einen Postschein in geänderter Aufmachung aus dem Jahr 1801.
    Unterschrieben wurde der Schein übrigens von Friedrich Ephraim Almer, später Postverwalter des Kopenhagner Postkontors. Seine Unterschrift findet man häufig auf den frühen Postscheinen Kopenhagens


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo,


    hier die wortwörtliche Übersetzung. Klingt zwar etwas holprig, dafür ist der Text dann einfacher nachzuvollziehen. Der gedruckte Teil ist in Kursivschrift dargestellt:


    Zur Versendung ist von Herrn Arcelene eingeliefert ein Brief und ein Paket isländisch Moos mit Gewicht 5 Pfund an ??? Bünau in Dresden unter der (Karten-)Nummer 11 nach Hamburg abgegangen
    Kopenhagen, den 9. Dez. 1797
    Das Königliche Altonaer und Jütische Fahrpostkontor F E Almer


    Viele Grüße
    DKKW

  • Hallo DKKW,


    herzlichen Dank für die ergänzenden Ausführungen und dennoch muss ich nochmals nachfragen: Wo saß denn nun der Aussteller des Einlieferungsscheines - in Kopenhagen ? Und warum wurde explizit angegeben, dass "ein Paket nach Dresden ...nach Hamburg abging" ? War dann das Paket auch nur bis Hamburg versichert wenn nur die Beförderung dorthin bescheinigt wurde ?


    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser