USA - Preussen - Bayern

  • Memphis (Tennessee / USA) - Wachenheim (Pfalz) 16.06.1859


    Liebe Sammlerfreunde,


    habe ad hoc keinen Beitrag zum o.a. Laufweg finden können, insofern wegen dem nachstehenden Beleg diesen thread eröffnet. Sollte das ein Fehler gewesen sein, bitte ich um entsprechende Korrektur und Verständnis für einen unbedarften Einsteiger bei incoming mail. Eine lieber guter Sammlerfreund hat mir vor wenigen Tagen dazu geraten und schon haben wir Prämiere.


    Ich habe bereits ein bischen die IM-Geschichte mit verfolgt, bin da aber zugegebenermaßen noch auf arg wackeligen Füssen. Insofern nachstehend mal ein Interpretationsversuch: Der Brief wurde am 16.06.1859 in Memphis (Tennessee) an das 1756 gegründete und heute noch aktive Weingut Johann Ludwig Wolf in Wachenheim / Rhein Pfalz (Germania) versandt.


    Er muss als vollständig vorausbezahlter Überseebrief (siehe Vermerk Paid vorne links) zuerst nach New York gegangen sein, wo man am 22.06.1859 in rot N.YORK BR.PKT./7 PAID stempelte. Man bediente sich also der seit 1854 eingeführten prussian closed mail, was bedeutet, dass der Brief im New Yorker Foreign Exchange Office per geschlossenem Briefpaket nach Europa aufgegeben wurde. Klar ersichtlich wird dies letztendlich auch an dem rückseitigem Vermerk by prussian closed mail. Der Versand erfolgte - wie vorderseitig angegeben - by first (availabel) steamer = mit den (nächst verfügbaren) Dampfschiff.


    Am 03(?).07.1859 war der Brief dann beim Austauschpostamt in Aachen. Die prussian closed mail kostete für die erste Gewichtsstufe (Porto wie Franco) 30 Cents = 13 Silbergroschen = 45 Kreuzer. Davon müssten 5 cents auf den us-amerikanischen Inlandstransport entfallen, 7 cents auf den belgisch-preussischen Transit (5 cents für Preussen und 2 für Belgien) bleiben noch 18 cents für den Seetransport. Aachen fungierte als Aufgabepostamt, so dass Preussen vollständig die Postvereinsgebühr erhielt. Das linksrheinsche Bayern müsste somit leer ausgegangen sein, korrekt ?


    Wovon man im vorliegenden Fall sicherlich noch zusätzlich erfreut sein darf ist A) die rückseitige Anbringung der auf den blauen Brief wirklich sehr schön wirkenden 10 cent-Mehrfachfrankatur in Grün, 1 EZM und 1 waagrechtes Paar, B) deren Federzugentwertung und, C) dass der Ankunftsabschlag von Wachenheim am 06.07.1859 die US-Frankatur auch noch mit erwischt hat - letzteres aber im wahrsten Sinne des Worte nur am Rande.


    Die "Gesamtkomposition" finde ich jedenfalls phantastisch. Schön wäre noch etwas mehr zum Schiffstransport erfahrten zu dürfen.


    + besten Gruß vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ja Donnerwetter - da gibt man einem sammlerischen Jungspund mal kurz einen kleinen Tipp und schon wird eine absolute Rosine aus dem Hut gezaubert, die sich gewaschen hat.


    Da ich nicht alle zigtausend Passagen USA - Europa im Kopf habe, werde ich die Vervollständigung der Briefbeschreibung auf etwas später terminieren müssen, aber das meiste ist ja schon geschrieben worden (mit der Beschreibung sammelst du doch nicht erst seit gestern IM, oder?).


    Mit dem Brief hast du alles richtig gemacht und wenn du ihn mal loswerden möchtest, am 1.4. ist wieder Treffen beim Doc ... :D;)8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer, hallo BK,


    der Lobesrede von unserem "PO Professor" kann ich mich nur voll und ganz anschliessen,
    ein wirklich tolles Stück-Glückwunsch und Danke fürs zeigen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Witzigerweise kam genau heute bei mir der erste markenlose IM Brief aus USA an, werde ihn bei Gelegenheit
    dazu gesellen :P:P:P


    Viele Grüsse
    Bayern Social


    PS: Wofür waren die beiden USA Marken? Die 45 Kr Taxe ist klar, waren die 30Cents für die Strecke Tennesee-
    New York? Das habe ich so noch bei keinem Brief gesehen-SUPER STÜCK!!!!! :P:P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    30 Cents waren gleich 45 Kr. (Faktor 1,5), daher war der Brief voll frankiert. Teilfrankaturen gab es nicht mehr (offiziell, kamen aber vor und wurden teils nicht, teils doch anerkannt, aber das würde hier den Rahmen sprengen).


    In den USA kosteten diese Briefe 5 Cents wie hier und in den süddeutschen Staaten 6 Kr. (= 2 Sgr.).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    Ja klar, sorry, war gerade so von dem tollen Brief "geblendet", er ist ja aus 1859,
    dass habe ich ganz vergessen :wacko:;(:whistling:


    Dennoch ein wirklich tolles Stück!!!


    Liebe Grüsse :)
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Pälzer,


    auch nach einer halben Stunde des Forschens in den Listen kann ich kein Schiff bzw. keine Linie benennen, die deinen Brief über den großen Teich gebracht hätte. Von New York ist kein Abgang am 22.6.1859 belegt. Sorry!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bs und bk,


    zunächst vielen Dank für die freundlichen Worte zu der ja schon recht hübschen US first mail aus dem Jahre 1859.


    Ich habe mich dann natürlich auch mal mit den Taxierungen auseinander gesetzt und finde das doch recht spannend. Das mit dem Dampfschifftransport werden wir sicherlich noch im Laufe der Zeit raus bekommen.


    Was sich aber sicherlich beantworten läßt ist die im roten PAID-Abschlag stehende Abkürzung BR.PKT. Da kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen. Wer kann helfen ?


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    Br. Packet = British Packet. New York fertigte den Brief ab (Kartierung Richtung Irland - GB) und gab ihn in das Packet für die britische Post. Es war auch möglch, ihn direkt über Bremen oder Hamburg zu versenden, bzw. mit einem französischen Schiff nach Le Havre zu kartieren.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    falls du das Schiff für deinen tollen Brief noch nicht gefunden hast:


    Am 22.6.1859 lief die Africa, ein Schiff der Cunard Line, nach Liverpool aus. Es traf dort am 4. Juli ein.


    Grüsse von liball

  • Hallo liball,


    besten Dank für die Info, damit wäre das i-Tüpfelchen der Beleg-Beschreibung für den first (available) steamer gesetzt. Hat wirklich einen Hauch von Welt - man muss sich das mal vorstellen im Jahre 1859 !


    Die Type der US-Marke wurde in der Zwischenzeit auch geklärt:


    Nach Scott handelt es sich um die US-Nr.32 A13 - Type II - Kopfrand komplett (nicht angeschnitten), die Unterrandlinie am unteren Schriftlabel in der Mitte gebrochen, die Muscheln in den unteren Ecken am Unterrand nur fast komplett.


    Vielen Dank nochmals für die tollen Beiträge + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis