die deutschen RAYON STEMPEL

  • Abstempelungen & Stempelformen, die mich schon seit längerer Zeit interessieren & faszinieren
    auch weil sie österreichische Orte beinhalten
    aber endlich habe ich es geschafft, mir die Grundinformationen zu besorgen (die die Profis hier im Forum sicher alle kennen)
    für mich war dieses Gebiet absolutes Neuland
    also:


    Die Rayon-Stempel verdanken ihre Einführung einer Postkonvention zwischen Thurn und Taxis und Frankreich vom 14. Dezember 1801
    Sie war Anlass zur Schaffung der ersten amtlichen Postaufgabestempel der Thurn-und-Taxis-Post, die dann Vorbilder für die Poststempel vieler altdeutscher Postverwaltungen wurden
    Die Verwendung endete ca. um 1816 - umfasst also ca. 15 Jahre.


    Das Reichspostterritorium wurde in 4 Rayons eingeteilt (siehe Bild 1)
    - warum diese Rayons von Nord nach Süd durchlaufen (???)


    (Bild 2) zeigt die Stempelformen der Rayonstempel
    - nach Friedrich Wilh. Thalmann: ‟Die deutschen Rayonstempel ab 1802 und ihre Entstehung”


    Ich freue mich auf weitere Erklärungen & Beschreibungen & hoffentlich viele Briefe

  • Lieber mannaro,


    Zitat

    Das Reichspostterritorium wurde in 4 Rayons eingeteilt (siehe Bild 1)
    - warum diese Rayons von Nord nach Süd durchlaufen (???)


    das ist nicht ganz richtig - die Einteilung verlief parallel zur Entfernung der deutschen Orte von Frankreich. 1. Rayon = ganz nah an Frankreich (Rheingrenze), 2. Rayon = nah an Frankreich, 3. Rayon = entfernter von Frankreich und 4. Rayon weit entfernt von Frankreich.


    Die spät verwendeten Rayonstempel zeigen nur, dass die Stempelwerkzeugqualität hervorragend war und sich die Stempel sehr lange im Dienstgebrauch hielten. Vielen haben später die Rayonangabe aptiert, also entfernt. Andere, wie dein Badener hier, ließen sie, weil die Abschläge "stabiler" waren, wenn man zwei Zeilen hatte, statt nur einer (knickt oft um) und sorgten so für Kuriosa, die wir gerne sehen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.