Sizilien nach Nordische Länder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich erwarte nicht viele Briefe in dieser Thread. Aber es freut mich dieser Brief hier zu zeigen.
    Und ich brauche auch einige Taxierungshilfe. :)


    Der Brief ist in Napoli 17. Mai 1828 nach Kjøbenhavn in Dänemark geschickt. Die Taxierung nach die österreichischer Grenze kenne ich nicht, aber ein Laufweg über den Kirchenstaat ist mit dem Stempel "V. Stato Pontificato" belegt. Wohl keine grosse Bombe. Kennt jemand diese Gebühre?


    In Dänemark hat der Empfänger total 129 Riksbankskilling bezahlt. Der Inlandstrecke in Dänemark kostete 29 Riksbankskilling für ein einfacher Brief, hier ist es aber 49 RBS notiert geworden, also war der Brief in der 2. Gewichtsstufe. Für die Strecke von österreichischen Grenze bis dänischen Grenze, hat der Brief 80 Riksbankskilling gekostet, oder 25 lübsh. Shillinge wie vorderseitig vermerkt ist.


    Österreich hat nur 14 Kreuzer CM bekommen was an die erste Gewichtsstufe deutet. Den restlichen Taxierung wage ich nicht zu beschreiben, den Laufweg auch nicht.


    Wenn jemand etwas zu dieser Brief sagen kann, dann gern :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ein toller Brief! :P Viele werden hier nicht gezeigt werden können, das fürchte ich auch.


    Aus der Hüfte: Der Kirchenstaat erhielt 50 Bajocchi je 30g Briefe intern, also ohne Taxe auf dem Brief.


    Die Leitung - aus der Hüfte - war Rom - Ferrara - Wien - Hof - Frankfurt - Kassel - Hamburg, wenn ich mich nicht täusche. Der bayer. Transit war pauschal abgefunden worden meine ich.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Danke für die Antwort.


    Der Laufweg war wohl der normale, und zwischen Österreich und Taxis vertraglich beschrieben. Aber erst in der Vertrag von 1829.


    Instradierungstabelle von 1822 sagt über Frankfurt (Mantua-Bregenz-Schaffhausen). Ist es dann nicht deswegen wir kein bayerische Taxe hier sehen?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    wenn er geschlossen durch Bayern lief und aversal vergütet wurde, kann man keine bayerische Taxe sehen. Den von dir genannten Laufweg kann er auch genommen haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    wenn er geschlossen durch Bayern lief und aversal vergütet wurde, kann man keine bayerische Taxe sehen.

    Hallo bayern klassisch


    Ja, das kann man vermuten, aber die hier gezeigten Briefe


    Hamburg-Österreich




    haben alle 12 Kreuzer Vermerk, wo man wohl auch erwarten kann dass die Brief in geschlossene Pakete geschickt waren. Aber hier bin ich eine Laie der sehr unsicher bin und daher verschiedenen Möglichkeiten suchen.


    Hast du eine Idee was die bei"an" geschriebenen Taxe heissen soll (ob es ein Gebührenvermerk ist)?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    meinst du die "30" oben in sepia Tinte? Das waren 30 Grana für die Strecke bis zum Kirchenstaat (Grenzfranko).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    da hatte ich gut geraten. ;)


    Die Taxen von der Insel waren andere als vom Festland - hier muss man immer aufpassen, von wo genau ein Brief nach Neapel (AGDP = Agenzia Generale Delle Poste) und weiter nach Norden lief.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde


    Ich habe dieser Brief bekommen. Sendet aus Napoli am 6. August 1844 nach Kopenhagen. Abgeschicht Franco aber wie weit? Auf der Vorderseite steht 15 (schwarz) 15 (rot) und 12 (schwarz) 3 mal Portoangabe. Auf der Brief (Bayern Nils) aus Firenze steht Franco Hamburg, auf der Siegelseite steht, auf beide Briefe, 48 / 29. Der 48 ud 29 sind Schillinge dänische, die 29 ist der Porto aus Hamburg nach Kopenhagen und die 48 von wo bis wo?


    Der Stempel auf der Vordersiete steht "AGDP" was bedeutet das? Der Stempel auf der Siegelseite NAP 1844 / 6. AGO und T. T. / Hamburg 19. Aug. 1844.


    Viele Grüße aus Dänemark, Jørgen

  • Lieber Jörgen,


    ein toller Brief.


    AGDP = Agenzia Generale Delle Poste, also Generalverwaltung der Posten in Neapel.


    Der Absender frankierte 15 Grana, die oben links stehen. Der Transit durch den Kirchenstaat war ein stiller und wurde im Paket abgerechnet (100 Bajocchi für 30g Briefe).


    Die 15 sollten Schillinge sein, die 12 Kreuzer Conventionsmünze für Österreichs Transit.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Briefe aus Sizilien ins Ausland sind immer ein Leckerbissen, besonders wenn sie in nordische Länder gehen. Dieser hier von 1846 geht nach Norrköpping, im Transit über Österreich und Preussen. Wie öfters bemerkt zahlten die Auslandsbriefe aus Messina nur die napoletanische Gebühr, hier also 10 grana, bis zur Kirchenstaatsgrenze. Österreich verlangte 12 Kr CM, Preussen belastete 14 1/2 Sgr. Deute ich das richtig, dass Preussen zweimal notierte, nebeneinander (14 2/4 und 14 1/2)? Dann lief der Brief nach Hamburg und dann öbers Dänische Oberpostamt nach Kopenhagen. Von da an dann im geschlossenen Paket nach Schweden. Der Empfänger hatte 1 Rigsdaler und 33 Sk.Bco. zu zahlen: wer weiss, wieviel davon Dänischer Transit und Schwedische Inlandsgebühr ausmachten? Der preussische Anteil müssten, wenn ich richtig gerechnet habe, 43 Sk. Bco. gewesen sein. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien


    Wie viel man für den Transit durch Dänemark bezahlen musste, finde ich in mein Literatur leider nicht.
    Aber die "13" oben rechts ist gleich den schwedischen Inlandgeühr nach Norrköping.


    Viele Grüsse
    Nils