• Hallo Peter,

    dein schöner Brief wurde von einem Laien mit dem Vermerk "via Hamburg" versehen. Korrespondenten, die auf sich hielten, wusste so gut wie die Post, wann welches Schiff welcher Linie wo abging. Um so besser, wenn man belegen kann, wie flexibel die Post damals war (und nicht kundenhörig).

    In Hamburg sollte die "Saxonia" der HAPAG am 10.11.1867 nach New York auslaufen. Das war der Post dort ein bißchen zu spät, daher erfolgte die Umleitung Richtung Bremen zurecht.

    Der Norddeutsche Lloyd ließ am 2.11.1867 die "Bremen" ab Bremen (Bremerhaven) und Southampten (5.11.1867) nach New York (Ankunft: 17.11.1867) schippern, daher war die Umleitung vom 31.10. ab Hamburg nach Bremen am 1.11. perfektes Timing und zeigt die Gepflogenheiten transatlantischer Korrespondenzen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter,

    prima, wenn man das Schiff zeigen kann, das einem die Briefe über den großen Teich gefahren hat. :P So etwas freut auch das avencierte Jurorenauge. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Groschenbriefe aus Preußen kann man ja noch einigermaßen finden, aber Preußische Kreuzer Briefe findet man schon seltener.(auch wenn er nicht so schön ist)

    Brief aus Sprendlingen nach Cuthbert in Georgia vom 17.07.1867 über Bremen in die USA.
    Da ich nur die Groschentarife kenne, hoffe ich das die Brieftaxe mit 22 Kreuzer Ok ist.

    Vielleicht findet noch einer das Schiff?

    schöne Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich finde ihn gleichermaßen attraktiv und selten - der ist prima. Zum gesuchten Schiff brauche ich etwas Zeit ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Peter,

    schöne Dreifarbenfrankatur auf einer späten Bremen-Mail, das Ende der Bremen-mail kam am 01.01.1868 mit der Gründung des Norddeutschen Postvereins, wobei der Postverkehr über Bremen erhalten blieb, nur halt jetzt über Preußen organisiert.

    Zum Schiff:
    Müsste die America des Norddeutschen Lloyd gewesen sein, der Bremen-Stempel ist vom 19.7. und das nächste Schiff von Bremen ging am 20.7.1867.
    Ankunft in New York 03.08.1867.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Peter,

    noch zum Porto: 22 Kreuzer waren das Porto für Frankobriefe ab 01.01.1854 über Bremen. Reduziertes Vereinsporto von 6 Kreuzern und 16 Kreuzer Weiterfranko bis zum Bestimmungsort.
    Ab 06.01.1868 wurde die Gebühr nochmals reduziert, dann nur noch 14 Kreuzer.

    Viele Grüsse
    Christian