nachverwendete Preußen-Stempel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    weiß jemand, ob der hier gezeigte Stempel von Kattowitz über die preußische Zeit hinaus verwendet wurde ?



    Nach Münzberg gibt es zwei Ra2-Stempel von Kattowitz, wobei dieser hier der kleinere von den beiden ist und laut Münzberg von 1859-1861 verwendet wurde. Nun ist ja hinlänglich bekannt, dass die in der Literatur - vor allem der älteren; der Münzberg-Band erschien 1977 - die Stempel-Verwendungszeiten nur bedingt verläßlich sind.
    In der stampsX-Stempeldatenbank ist nur die größere RA2-Type mit 1858 als Verwendungsjahr aufgeführt.
    Vielleicht hat ja jemand den Feuser-Band zu den nachverwendeten Stempeln? :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Nach Feuser Nachverwendete Altdeutschland Stempel ist der R2 noch bis in die Brustschildzeit verwendet worden. Der bei Feuser abgebildete Stempel entspricht dem von Dir abgebildetem. Es scheint, dass der "längere" vorher verwendet wurde. Leider habe ich selbst kein Beispiel weder für den kurzen noch für den längeren R2.