Taxpatent 1751-1789

  • Hallo in die Runde !

    Ich bin komplett neu in diesem Forum (arbeite mich erst seit ca. 3 Monaten in das Thema Vorphila / Altbriefe ein (habe ein paar Briefe und etwas Literatur bekommen). Nun schon meine erste Frage. Bei folgendem Brief gelaufen 1778 von Prag nach Gmünd (Kärnten) komme ich mit der vorderseitigen Taxierung "3" nicht zurecht.


    Wer kann hier aufklärend eingreifen?


    Danke vorab und Liebe Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei diesen Brief aus Prag (Böhmen / Österreich) nach Gmünd in Kärnten (Kärnten / Österreich) vom 28.9.1778 ist folgendes, gehe ich aus: 1763 wurde in Gmünd in Kärnten auf erbländisch - österreichischen Boden, mit deren Zustimmung, eine salzburger Poststation errichtet, denn Gmünd in Kärnten gehörte zu den Außerbesitzungen von Salzburg. Von Salzburg über Tamsweg (zu Salzburg) bis Gmünd in Kärnten ging dann seit 1763 ein Reitpostkurs (Quelle: Dr. Rüdiger Wurth - Buch: Salzburg 600 Jahre Boten und Posten). Also gehe ich davon aus, daß die 3 Kreuzer die Postgebühr (das Porto) von Salzburg bis Gmünd sind. Das Abgabefranko von Prag nach Salzburg wurde nicht angeschrieben.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Vielen Dank für deinen Kommentar, dass heisst, der Brief wurde wahrscheinlich die letzte Strecke mit der salzburgischen-erzbischöflichen Post über den Katschberg befördert (die ja bis 1787 Bestand hatte) oder?


    Grüße aus dem südlichen Österreich,

    Klaus

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Exoffobrief vom 20.5.1789, von Klagenfurt (Kärnten) nach Gmünd.

    Präsentationsvermerk: 8. Juni 1789. Weiters wurde notiert: Begräbnis - Tauf - und Trauungsscheine.

    Briefe die zwischen höheren Kirchenämtern ( Consistorien und Dekanaten) liefen, waren in der Regel Gebührenbefreit.

    Liebe Grüße

    Franz



  • Ex Officio = Aus dem Büro (also ein Brief von einem Amt) = Portofreiheit.


    Manchmal auch e. O. oder Ex Offo abgekürzt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.