Preußen - Bayern Gewichte der Fahrpost

  • Liebe Freunde,

    eben mir zufällig in die Hände gefallen und für jeden Fahrpostler ein interessantes Detail in der PO beider Länder ...

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00065598e9abjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00071f463d7cjpg.jpg]

    Wer will und kann, darf das auch nach Bayern hinkopieren. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    dazu habe ich aus dem Postamtsblatt 20 des Jahres 1852 eine entsprechende preussische Vorschrift angehangen. Dazu gab es selbstverständlich eine ähnliche Reduktionstabelle.

    Leider gibt die mir zur Verfügung stehende Litheratur keine genaue Angabe, wie lange in Preussen bei der Fahrpost mit dem preussischen Pfund gearbeitet wurde. Nach mehr oder minder Zuruf bis Ende 1852.

    Gerade für die Zeit ab 01.10.1844 bis 01.07.1852 liegt vieles in Argen. Soweit mir Belege für die Zeitraum vorliegen, versuche ich schon, diese Grundlagen an Hand der Taxierung zu ermitteln...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    prima, dass sich das Gegenstück gefunden hat. Das nenne ich mal eine Kooperative. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.